Diplom-Psychologin
Diplompsychologin
Portraitfoto Susanne Leutner
Ich bin Diplompsychologin, approbierte und von den gesetzlichen und privaten Krankenassen anerkannte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Seit 1989 bin ich in Bonn in eigener Praxis für Psychotherapie (TP) mit Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen tätig und biete außerdem Supervision und Fortbildung an.

Von 1984 bis 1999 war ich im Albert-Schweitzer Kinderdorf in Hessen tätig. Und mit Beginn während des Studiums, von 1977 bis 1984, habe ich das Psychologisch-Pädagogischen Zentrum in Marburg mit gegeründet und dort gearbeitet.

Mein Diplom habe ich 1980 erhalten. Supervision und einzelne Seminare habe ich von Anfang meiner Berufstätigkeit an gegeben. Seit 2008 gebe ich regelmäßig auch Fortbildungen.
Die Verbindung verschiedener Behandlungsmodelle, besonders in der Arbeit mit traumatisierten Menschen, ist mein spezielles Interesse. Hierzu habe ich mich u.a. fortgebildet in EMDR, PITT, Hypnotherapie, Ego-State-Therapie, Theorie der Strukturellen Dissoziation, ISSTD-Training.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Gesprächs- Familien- und Kindertherapie.

Ich bin tätig als Dozentin und Supervisorin am EMDR-Institut Deutschland, gehöre zum Team von Luise Reddemann, engagiere mich berufspolitisch in der EST-DE (Ego-State Therapie-AG Deutschland und international) und war bis 2017 zwölf Jahre Stellvertretende Vorsitzende von EMDRIA-Deutschland und sieben Jahre Vorstandsmitglied von EMDR-Europe.

Ich bin Trainerin für Ego-State Therapie und leite gemeinsam mit Dipl.-Psych. Elfie Cronauer das Ego-State-Therapie Institut Rheinland.
Meine Aus- und Weiterbildungen
  • personenzentrierte Therapie (Gesprächspsychotherapeutin) bei Jürg Hartmann
  • tätigkeitsorientierte Kinder- und Jugendlichentherapie
  • psychoanalytisch-systemische Paar-, Familien- und Sozialtherapie am Institut für PA und Pth Gießen
  • lösungsorientierte Verfahren
  • Hypnotherapie bei der MEG
  • Psychotraumatologie
  • PITT
  • EMDR
  • Theorie der strukturellen Dissoziation
  • Ego-State-Therapie