Meine Methoden sind tiefenpsychologisch fundiert
  • für Menschen in Lebenskrisen etwa bei Trennung, beruflicher Neuorientierung, bei Ablösung aus dem Elternhaus, im Älterwerden
  • bei Traumatisierung durch Unfall, Krankheit, Tod von Nahestehenden oder durch sexualisierte Gewalt
  • Zur Selbstentwicklung, Selbstentfaltung und -fürsorge, um eigene Grenzen kennen zu lernen und zu erweitern
Meine Methoden sind tiefenpsychologisch fundiert, an den Bedürfnissen meiner KlientInnen ausgerichtet, personenzentriert und systemisch. Meine Haltung ist dabei achtsam, respektvoll und transparent, die Ressourcen und das Wachstum fördernd. Das Erleben und die Erfahrungen des/der Einzelnen stehen im Vordergrund. Dort wo Resonanz entsteht und wir Beziehungsprozesse feinfühlig wahrnehmen, bildet sich gemeinsames Wachstum heraus. So öffnet sich ein Raum im Dienste der Heilung. Diese Arbeit macht mir Freude, genau wie das kontinuierliche Erweitern meiner professionellen Fähigkeiten im Austausch mit Kolleg_innen.
Die gesetzliche Grundlage für die Übernahme der Psychotherapiekosten ist das Vorliegen einer Krankheit bei den Patient_innen und der Einsatz des Verfahrens, für das die Approbation erteilt wurde. In meinem Fall ist das die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Das EMDR als verfahrensübergreifende Methode ist kassenzugelassen für die Behandlung der PTBS bei Erwachsenen.
Die anderen Verfahren und Methoden, die ich anwende, sind wissenschaftlich anerkannt, stehen Selbstzahlern prinzipiell offen, und können in der Kassenpsychotherapie nur im Rahmen der übergeordneten tiefenpsychologisch fundierten Behandlungsplanung punktuell und in begründeten Einzelfällen angewendet werden.